Malerei | Upcycling | Druck

Birgit Horn

*1964
Alte Salzstraße 35
21382 Lüdershausen

Birgit Horn, geboren in Hamburg, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in ihrem Atelier in Lüdershausen. 

Ihre gegenständliche Ölmalerei, oft mit surrealistischen Zügen, beschäftigt sich mit den persönlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen, mit denen sich die Menschen in der heutigen Zeit auseinandersetzen müssen. 

Darüber hinaus entwirft und baut sie nachhaltige Objekte und Möbelstücke aus recycelten Materialien und ist mehrfach im deutschen Fernsehen als Upcycling-Künstlerin aufgetreten. Die gestalteten Unikate werden unter ihrem Label – moebelArt b. horn – verkauft. 

 

„Die Kunst fragt nicht nach Herkunft, Familienstand, Geschlecht, Lebenslauf, die Kunst in ihrer Essenz fragt nur nach mir selbst. Sie fragt mich, worüber ich wütend bin, was mich begeistert, was ich gerne verändern möchte, was mich glücklich macht. 

Wenn ich über die Welt und über die Menschen in ihr nachdenke, entstehen Bilder in meinem Kopf. Diese Gedanken finden ihren Weg auf die Leinwand. Es ist meine Kommunikation, mein Weg, Gedankenfunken in die Welt zu senden, über die wir uns austauschen können. 

Mit der Kunst spiegele ich mich – und dich. Vielleicht siehst du ein Element meines Ausdrucks in dir wieder, vielleicht musst du schmunzeln, musst weinen oder es macht dich glücklich. Es zeigt, dass wir nicht unberührt bleiben von dem Ausdruck des anderen, sondern dass wir immer in Verbindung stehen.“ 

Birgit Horn 

Ausschnitt: zum vergrößern auf das Foto klicken.

INSIDE OUTSIDE
DON´T HURRY
„Mit der Kunst spiegele ich mich – und dich“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner