Bildende Kunst, Literatur, Druck

Jutta Heilmann

*1957
24357 Fleckeby

„Vom Narrativ zur Narration“ ist das Leitmotiv meiner Arbeit in jedem Tätigkeitsfeld. Entlehnt aus der Gestalttherapie begleitet es mich beim Schreiben von Geschichten, in der Biografie-Arbeit und bei der Bearbeitung von Steinen sowie bei der Gestaltung von Drucken.

Ein Narrativ ist eine Denkfigur, die sich festgesetzt hat und die Perspektive einengt. Eine Narration ist eine Geschichte, die verschiedene Sichtweisen beinhaltet, neue Wege eröffnet und Bezüge erweitert.
Meine Kurzgeschichten stellen Dorf- und Familiengeschichten in ein anderes Licht. In Biografien werden Aspekte sichtbar, die eine Einordnung und Strukturierung von Erfahrungen ermöglicht.

Steine? Ihr Narrativ: hart, unbeweglich, zum Darüber-Stolpern. In meinen Augen haben sie ein Eigenleben, das ich sichtbar mache. Schwünge und Linien, raue Flächen und solche, die poliert glatt und anschmiegsam sind, bilden die spezielle Ausstrahlung eines Steins!

Vom (HAIKU-)Text zum Bild – ein Gedicht wird sichtbar auf einem Banner, gestaltet mit einem Bild, das die Phantasie begleitet. Mein Ausdruck für Narrationen ist vielfältig – Weiteres auf der Webseite!

Ausschnitt: zum vergrößern auf das Foto klicken.

„Vom Narrativ zur Narration“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner