Bildende Kunst, Malerei

Maria Batongbakal

*1973
Lisa-Meitner-Str. 2
24941 Flensburg

Ich möchte sagen, dass ich ein autodidaktischer Künstler bin. Die Wahrheit ist, dass es unzählige Stunden gedauert hat, Kunst-/Kreativbücher und -artikel zu lesen, Künstlern bei der Arbeit zuzusehen und informelle Online-/Offline-Kurse zu besuchen, um das Wissen zu erlangen, das ich jetzt besitze. Ich werde weiterhin von all denen lernen, die vor mir kamen und denen, die nach mir kommen.

Akademisch habe ich einen Abschluss in Soziologie gemacht und Kurse in Kommunikationsforschung sowie Kindesentwicklung belegt. Beruflich habe ich in den Bereichen Webentwicklung, Schulung, Vertrieb, Marketing und Kundenservice gearbeitet.

In meinen späten 40ern begann ich mit der Malerei und mir wurde klar, DAS hier ist, was ich sein möchte – ein Künstler. Jede Drehung und Wendung meines Lebens baute sich bis zu diesem Moment auf. Malen ist ein Werkzeug, um Emotionen auszudrücken, die stärker sind, als Worte es beschreiben können. Und manchmal gibt es kein besseres Gefühl auszudrücken, als einfach etwas Schönes ohne persönliche Bindungen oder Bedeutung zu schaffen.

Ausschnitt: zum vergrößern auf das Foto klicken.

„Ich male für die Gefühle, wo meine Worte nicht ausreichen“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner