Glaskunst | Schmuckdesign

Susanne Gigas

*1956
Atelierhaus Carlshöhe 44
24340 Eckernförde

Seit meiner frühesten Jugend beschäftige ich mich mit Kunst und Kunsthandwerk.
Ich habe verschiedenste Bereiche ausprobiert und Ideen verfolgt. Nur die Idee, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen, die ging in den Normen der damaligen Zeit verloren.
Bei der Betrachtung meiner unterschiedlichen Arbeitsergebnisse zeigte sich, dass ich schon sehr früh einen eigenen Stil entwickelt habe.

Ich liebe alles, was klare Formen, Strukturen und Farben aufweist und ich versuche gerne „einfach-anders“ zu sein.
Einfach und anders, einfach anders.

Irgendwann hatten mich Glasperlen fasziniert. Kleine, winzige 1-2 mm Perlen.
Ich habe angefangen hochwertigen Schmuck zu entwerfen und herzustellen. Es entstand eine Eigendynamik und meine Unikate wurden in Ausstellungen und Zeitschriften, sogar international, gezeigt. Viele Nachfragen ließen mich mehrsprachige Anleitungen zum Nacharbeiten des Schmucks schreiben.

Natürlich folgte dann auch bald der nächste Schritt: Lampwork, die Arbeit an der Flamme.
Ich wollte, ich musste selber Glasperlen herstellen, aber größer und wieder unter dem Motto „einfach anders“.
Aus Murano- und Silbergläsern, mit der richtigen Mischung aus Feuer, Sauerstoff, langjähriger Erfahrung und routinierten Abläufen entstanden Schmuck, Glasobjekte und ganz besondere Einzelperlen in meiner eigenen Werkstatt.

Ab sofort ist meine Werkstatt hier, in Eckernförde, Carlshöhe 44, Atelier 7 und in Kürze wird auch mein Lebensmittelpunkt auf die Carlshöhe verlegt.

Ausschnitt: zum vergrößern auf das Foto klicken.

„Sahara“ (Schmuckdesign)
Glas (Murano- u. Siberglas, Reduktion)
„Gedanken- und Wortspiel, mein Motto – einfach anders“
Consent Management Platform von Real Cookie Banner